09.09.21 // Buchvorstellung „Die Kommunen vor der Kommune 1870/71“ mit Christopher Wimmer

Bereits vor der Pariser Kommune 1871 entwickelten sich in Städten wie Lyon, Marseille oder Le Creusot aufständische Bewegungen. Auch in etlichen anderen Orten kam es zu Erhebungen und wurden »Kommunen« ausgerufen.
»Die Kommunen vor der Kommune 1870/71« spürt den emanzipatorischen Praktiken der Kämpfe in der französischen Provinz ebenso nach wie den Aufständen in den Kolonien und den Kämpfen migrantischer Arbeiter*innen. Das Buch weitet den Blick von unten und zeichnet ein tieferes und genaueres Bild der Klassenkämpfe des 19. Jahrhunderts.

„[…] alleine schon, dass diese grundlegenden historischen Fakten in dem kleinen Band zusammengefasst und unterstrichen werden, macht ihn so wich g zu lesen. »Gesamturteil«: Unbedingt lesen!“ LabourNet, Die Tage der (vielen) Kommunen in Frankreich

 

09.09.2021 20 Uhr
Buchhandlung »Schwarze Risse«
Mehringhof (Gneisenaustr. 2a)
U-B h f. Mehringdamm
umsonst & draussen

Anstehende Veranstaltungen