Aktionsbündnis ›NSU-Komplex auflösen‹ (Hg.) Tribunale – »NSU-Komplex auflösen«

ZEHN MORDE, 43 MORDVERSUCHE, DREI BOMBENANSCHLÄGE, ZAHLREICHE VERLETZTE. DAS IST DIE BILANZ DER RASSISTISCHEN MORD- UND TERRORSERIE DES NATIONALSOZIALISTISCHEN UNTERGRUNDS (NSU). DOCH BIS HEUTE GIBT ES KEINE »LÜCKENLOSE AUFKLÄRUNG« DES NSU-KOMPLEXES.

Unter anderem deshalb haben verschiedene Initiativen und Einzelpersonen, die mit den Betroffenen solidarisch verbunden sind, bisher drei Tribunale als Orte der gesellschaftlichen Anklage organisiert.
Denn der NSU-Komplex ist nur als ein Kristallisationspunkt des strukturellen Rassismus in diesem Land zu verstehen. Dabei standen die Berichte der Betroffenen und Angehörigen sowie ihre Anklagen im Mittelpunkt der Tribunale, die entlang vor allem folgender Leitfragen abgehalten wurden:
Wie konnte der NSU über so lange Zeit unbehelligt morden, bomben und rauben? Welche Netzwerke haben ihn unterstützt?

Was wussten die Sicherheitsbehörden? Warum wurde das Wissen der Betroffenen systematisch ignoriert und die Opfer zu Täter*innen gemacht?
Warum wird der Wille zur Aufklärung nach wie vor politisch sabotiert? Der vorliegende Band beleuchtet die weitreichenden Verbindungen des NSU in Politik, Polizei und Geheimdienste. Er öffnet den Blick auf die Notwendigkeit tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen,
hin zu einer Gesellschaft der Vielen.

 

Assoziation A                                                                304 Seiten                                                  16,00 €